Deutsch      Englisch       

Home
Vorwort
Inhalt
1.Das Klima als öffentlicher Belang in der Bau­­leit­­planung
2.Charakteristik und Erscheinungsformen des Stadtklimas
3.Energiebewusste Bauleitplanung
4.Methoden der Informations­­­gewinnung für die Planung (Messungen, Windkanal, Numerische Modellierung)
5.Klima- und Lufthygienekarten als Hilfsmittel in der Bauleitplanung
(Beispiel: Klimaatlas Verband Region Stuttgart)
6.Empfehlungen für die Planung
7.Literaturverzeichnis
8.Thematische Websites
Impressum
Download
 
Vorwort
   

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,


Klimaschutz und Klimaanpassung sind heute zentrale Aufgaben der Stadt- und Ortsentwicklung. Wie wir planen und bauen, hat unmittelbare Auswirkung auf das Mikroklima und auch Folgen für das globale Klima. Mit ihrer Stadt- und Ortsentwicklungsplanung und mit den Bauleitplänen, die sie aufstellen, haben die Städte und Gemeinden einen großen Einfluss auf das innerstädtische Klima und auf die Lebensqualität von uns allen.

Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels hat die Städteplanung ihre Schwerpunkte verändert und ihren Fokus geweitet. In der Vergangenheit stand bei den planerischen Überlegungen die Luftreinhaltung im Mittelpunkt, also der Kampf gegen Luftschadstoffe. Heute muss sich die Planung zusätzlich und gezielt mit Gesichtspunkten des Klimaschutzes auseinandersetzen und die städtischen Strukturen an den Klimawandel anpassen. Dies wurde bereits mit der Novellierung des Baugesetzbuchs im Jahr 2011 unterstrichen, das den großräumigen Klimaschutz zu einem legitimen eigenständigen Ziel der Bauleitplanung aufgewertet hat.

Der Landesregierung sieht im Klimaschutz und in der Anpassung an den Klimawandel zentrale Gestaltungsaufgaben. Mit der Klimafibel möchte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Hinweise und Anregungen für Lösungskonzepte der Städte und Gemeinden geben, die nicht nur bei der Planung neuer Siedlungsstrukturen, sondern auch bei der Innenentwicklung eine klimagerechte Bebauung sichern.

Ich bin überzeugt, dass es auf regionaler und insbesondere auf kommunaler Ebene zahlreiche Ansatzpunkte gibt, um Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepte überzeugend zu verwirklichen. Und ich hoffe, dass die Informationen dieser Klimafibel das bereits vorhandene Fachwissen vor Ort sinnvoll ergänzen können.

Viel Erfolg bei Ihren Planungen und gutes Gelingen

wünscht Ihnen

Nicole Razavi MdL
Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg

 
 
 
Nicole Razavi MdL
Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg
(© Lena Lux Fotografie & Bildjournalismus)